VBIO

Aktuelles aus Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin

Mongolische Wüstenrennmaus im Heimtierkäfig. Die Tiere zeichnen sich dadurch aus, dass sie ein dem Menschen ähnlichen Hörbereich haben.
Wissenschaft | 19.05.2020

Ketamin: Neue Erkenntnisse zur Wirkweise gewonnen

Der Wirkstoff Ketamin ist ein erprobtes Narkosemittel und kann auch bei der Behandlung von Depressionen eingesetzt werden. Eine neue Studie des…

Weiterlesen
Kleine Holzpfähle begrenzen insgesamt 336 kleine Pflanzenparzellen auf einer von rund 3000 Quadratmeter grossen Wiesenfläche. PaNDiv ist das grösste Experiment für Biodiversität und Ökosystemfunktionen in der Schweiz.
Nachhaltigkeit/Klima | 19.05.2020

Ökologie-Experiment in Münchenbuchsee bringt erste Resultate

Auf einer 3000 Quadratmeter grossen Wiese in Münchenbuchsee starteten Forschende des Instituts für Pflanzenwissenschaften der Universität Bern vor…

Weiterlesen
Küchenschwamm in der Mikrowelle
Wissenschaft | 19.05.2020

Spülschwamm-Mikrobiom: Was dich nicht umbringt, macht dich härter!

Gerade zu Coronazeiten kommt der Haushalts- und Küchenhygiene eine große Bedeutung zu, wenn viele Menschen mehr zu Hause sind, öfter selber kochen und…

Weiterlesen
    Die Abbildung zeigt, welche Industrien von den vielfältigen Eigenschaften der Fadenpilze profitieren können.
Wissenschaft | 19.05.2020

Wenn aus Pilzen Zukunft wird – Weißbuch erschienen

Wie können wir in der nicht mehr so fernen Zukunft zehn Milliarden Menschen ernähren und dabei Umweltschäden aller Art vermeiden? Wie stellen wir den…

Weiterlesen
Das regulatorische Protein 4E-T (grün) unter dem Mikroskop mit Fluoreszenzfarbstoffen sichtbar gemacht.
Wissenschaft | 18.05.2020

Freeze! Ein regulatorisches Protein schickt Boten-RNA auf dem Weg zur Proteinfabrik in Warteposition

Boten-RNA nimmt eine entscheidende Rolle bei der Regulation der Proteinproduktion in der Zelle ein. Sie enthält die Bauanleitung für Proteine und ihr…

Weiterlesen
Mikroskopaufnahme eines C. elegans Wurms, wo rot den Zellkern kennzeichnet, wo sich NFYB-1 aufhält, und grün die Lysosomen markiert.
Wissenschaft | 18.05.2020

Zellinterne Kommunikation reguliert Langlebigkeit

Wenn Menschen älter werden, fühlen sie sich oft schlapp und sind weniger mobil und aktiv. Dies kann teilweise darauf zurückgeführt werden, dass die…

Weiterlesen
AGENT
Wissenschaft | 18.05.2020

Bewahrung der Nutzpflanzenvielfalt: Start des EU-Forschungsprojekts AGENT

Das neue EU-Forschungsprojekt AGENT (Activated GEnebank NeTwork) zielt darauf ab, das Potenzial des in Genbanken rund um den Globus eingelagerten…

Weiterlesen
Wie Puzzleteile können sich die Proteine (gelb) zusammenfügen, um einen Komplex zu bilden. Erst dann sind sie funktionsfähig und in der Lage, sich mit den Zielmolekülen (rot) zu verbinden.
Wissenschaft | 18.05.2020

Wenn Proteine gemeinsam agieren, aber alleine reisen

Proteine, die mikroskopisch kleinen "Arbeitspferde", die alle lebenswichtigen Funktionen erfüllen, sind Teamplayer: Um ihre Aufgabe zu meistern,…

Weiterlesen
Die Abbildung zeigt die Veränderungen der Schneedecke (SCA) über die letzten 20 Jahre. Positive und negative Abweichungen werden in rot und blau dargestellt.
Nachhaltigkeit/Klima | 18.05.2020

Weniger Schnee in 78 Prozent der Berggebiete weltweit

Obwohl Klimaveränderungen sehr viel langsamer vonstattengehen als die Ausbreitung einer Epidemie, sind ihre Auswirkungen dennoch verheerend. Dies…

Weiterlesen
Nachhaltigkeit/Klima | 18.05.2020

Naturerbeflächen werden für mehr Vielfalt miteinander vernetzt

Seit 2005 sind mehr als 156.000 Hektar wertvoller Naturflächen als Nationales Naturerbe dauerhaft gesichert worden. Unter hohen Naturschutzauflagen…

Weiterlesen
Das Abschilfern der Zellen von der Schleimhautoberfläche, hier mit Hilfe des Rasterelektronenmikroskops sichtbar gemacht, gleicht dem Abfallen der Blätter von Bäumen.
Wissenschaft | 18.05.2020

Trickreiche Erreger

Spezialisierte Erreger halten sich nicht nur an der Oberfläche der menschlichen Schleimhaut fest. Sie nutzen auch das Gas Stickstoffmonooxid (NO), um…

Weiterlesen
Drei Szenarien für die weitere COVID-19 Ausbreitung
Coronavirus-News | 18.05.2020

Was bringen die Maßnahmen? - Göttinger Team analysiert Epidemie-Verlauf

Seit Anfang März ist das öffentliche Leben in Deutschland aufgrund der Corona-Pandemie stark eingeschränkt. Nach dem erfreulichen Rückgang der…

Weiterlesen
Analyse von Samenöl aus Jojoba (Simmondsia chinensis). (A) Jojoba-Samen, die zur Gewinnung von Jojobaöl verwendet werden. (B) 3D-Visualisierung der Lipidablagerung im Inneren des Samens auf der Basis von MRI. (C) Virtueller Schnitt durch den Samen, der die mittels MRI gemessene Lipidverteilung im Inneren des embryonalen Gewebes zeigt; die Konzentration ist farbcodiert mit Maximalwerten in Rot
Wissenschaft | 15.05.2020

Das Genom des Jojobastrauches - eines einzigartigen Wachsspeichers

Das Interesse an der Jojoba-Ernte gilt dem Jojobaöl, ein flüssiges Wachs mit einer einzigartigen chemischen Zusammensetzung und mit einzigartigen…

Weiterlesen
CO2-Konzentrationen von Zugspitze und Mauna Loa zeigen neue CO2-Rekordwerte
Nachhaltigkeit/Klima | 15.05.2020

Trotz Corona ist CO2-Gehalt der Atmosphäre weiterhin auf Rekordkurs

Aufgrund des Corona-Shutdowns sinken die Treibhausgas-Emissionen zwar kurzfristig, die CO2-Konzentration in der Atmosphäre steigt jedoch weiter –…

Weiterlesen
Molekül eines chimären Antigenrezeptors (CAR) in der Zellmembran eines T-Lymphozyten
Wissenschaft | 15.05.2020

CD4+-Zellen auf der Überholspur - CAR-T-Zellwirkung unter die Lupe genommen

CAR-T-Zellen sind körpereigene T-Lymphozyten, denen außerhalb des Körpers durch genetische Modifizierung eine neue Funktion übertragen und die den…

Weiterlesen
Kreuzt man verwandte Xiphophorus-Arten, sind ihre Nachkommen häufig von schwarzen Flecken gezeichnet. Dabei handelt es sich um eine Form von Hautkrebs.
Wissenschaft | 15.05.2020

Ein Seitensprung mit Folgen

Die Umweltverschmutzung ist dafür verantwortlich, dass sich zwei Fischarten untereinander paaren, die dies normalerweise nicht tun. Bei ihren…

Weiterlesen
Das Räuber-Beute-Verhalten ist wahrscheinlich die eindrucksvollste Form der Begegnung unter Tieren. Unter Ökologen findet derzeit ein Umdenken der bisherigen Begegnungsmodelle statt. Sie sollen die Realität genauer abbilden, um bessere Voraussagen treffen zu können.
Wissenschaft | 15.05.2020

Wo laufen sie denn wirklich?

Von riesigen Gnu-Herden, die durch die Serengeti ziehen, bis hin zur malariabehafteten Mücke, die sich lautlos einem Menschen nähert – die Art und…

Weiterlesen
Das Erbgut der fleischfressenden Pflanzen Venusfliegenfalle, Sonnentau und Wasserfalle (v.l.) ist entschlüsselt.
Wissenschaft | 15.05.2020

Die Gen-Armut der Fleischfresser

Das Erbgut der fleischfressenden Pflanzen Venusfliegenfalle, Sonnentau und Wasserfalle ist entschlüsselt. Die Ergebnisse haben für einige…

Weiterlesen
Wissenschaft | 15.05.2020

Korrektur der Zukunft: Vorhersagen unseres Gehirns

Stellen Sie sich vor, Sie steigen in Ihr Auto, stecken Ihren Schlüssel in das Zündschloss, drehen ihn um, aber nichts passiert! Was ist ihr erster…

Weiterlesen
Illustrationen des Schädels des 289 Millionen Jahre alten Reptils Captorhinus.
Wissenschaft | 15.05.2020

Rechts vor Links schon bei Urzeit-Reptilien

Den Zahnabrieb bei einem fossilen Reptil hat jetzt ein internationales Wissenschaftlerteam unter der Leitung von Mark MacDougall vom Museum für…

Weiterlesen
Der Verlust von schützenden Baumkronen – etwa durch Schädlingsbefall, Sommertrockenheit oder durch die Forstbewirtschaftung – würde eine zusätzliche, drastische Erwärmung für die darunter wachsenden Pflanzen nach sich ziehen.
Nachhaltigkeit/Klima | 15.05.2020

Dichtes Blätterdach schützt vor steigenden Temperaturen

Ein Großteil aller landlebenden Tier- und Pflanzenarten weltweit lebt in Wäldern und dort oft im Unterwuchs oder im Boden. Standardisierte…

Weiterlesen
Coronavirus-News | 14.05.2020

Neuartiges Corona-Virus befällt als „Multiorganvirus“ zahlreiche Organe

Das neuartige Corona-Virus (SARS-CoV-2) ist kein reines Atemwegsvirus. Es ist neben der Lunge auch in zahlreichen anderen Organen und Organsystemen zu…

Weiterlesen
Die Katzenminze gibt den Duftstoff Nepetalacton ab, der bei bei geschlechtsreifen Katzen eine Art Rausch auslöst: Riechen die Katzen an den Pflanzen, werden sie regelrecht „high“
Wissenschaft | 14.05.2020

Wie aus einer Minze Katzenminze wurde

Katzenminze ist für ihre berauschende Wirkung auf Katzen bekannt. Dafür verantwortlich ist der Duftstoff Nepetalacton, ein flüchtiges Iridoid. Ein…

Weiterlesen
Leukozyte bewegt sich ohne transmembrane Kraftübertragung
Wissenschaft | 14.05.2020

“Off-road”-Modus gibt mobilen Zellen Bewegungsfreiheit

Krebszellen und Leukozyten haben die Fähigkeit, sich relativ rasch einen Weg durch Körpergewebe zu bahnen. Wie es diesen mobilen Zellen gelingt, sich…

Weiterlesen
Schema der Saccharosesynthese und des Saccharosetransports im Blatt und Lokalisierung des T6P-synthetisierenden Proteins TPS1 im Spross- und Wurzelgefäßsystem sowie in der Sprossspitze
Wissenschaft | 14.05.2020

T6P – Das „Insulin“ der Pflanzen

Pflanzen verwenden in einem als Fotosynthese bezeichneten Prozess die Energie des Sonnenlichts dazu, um aus Wasser und Kohlendioxid, Zucker und…

Weiterlesen